Initiative begrüßt Resolution des Landesparteitag der Grünen

– Uhlenberg begegnet auch auf der LDV des BUND NRW der CO-Pipeline Für die mittlerweile über die bisher betroffenen Städte hinaus vernetzte Bürgerinitiative gegen die Bayer-CO-Pipeline stellte Manuela Bursch auf dem Landesparteitag von Bündnis90/ DieGrünen am vergangenen Samstag in Hamm unsere Probleme und Forderungen überzeugend vor. In dem bis zu diesem Zeitpunkt unruhigen Saal war es plötzlich mucksmäuschenstill. Über die Bildwände liefen dazu beeindruckende Bilder von den Demonstrationen, Mahnwachen und Schrottbaustellen der Pipeline. Die Delegierten des Parteitages haben konsequent ihre Unterstützung mit einer Resolution “Schluss-Strich jetzt – GRÜNE unterstützen BürgerInnen im Kampf gegen die BAYER-CO-Pipeline!” erneuert. Bärbel Höhn, frühere grüne Umweltministerin in NRW, als mittlerweile ebenfalls Betroffene der geplanten Pipelineverlängerung in ihrer Heimatstadt Oberhausen, besuchte der Stand der Initiative und sagte ihre intensive Unterstützung zu. Aber nicht nur dort war CO ein Thema. Auf der Landesdelegiertenversammlung des BUND Landesverbandes in Haltern war Umweltminister Eckehard Uhlenberg zu Gast. Nach seiner Ansprache stellte er sich den durchweg kritischen Fragen der Delegierten. Dieter Donner, als Delegierter für den BUND Kreis Mettmann konfrontierte ihn mit der Frage: “Weshalb hat die Bundesregierung noch 1999 gegenüber EG-Kommission erklärt, dass CO – damals in Sachsen-Anhalt – nicht transportiert werden darf, weil das zu gefährlich ist. Jetzt soll ein solches Risiko aber durch die Bayer-CO-Pipeline den nordrhein-westfälischen Anwohnern zugemutet werden. Was tun Sie als Umweltminister NRW dazu, uns hier ebenfalls nicht einer solchen Gefährdung auszusetzen?” Minister Uhlenberg bat – offensichtlich überrascht – um die Zusendung des Schreibens, wo das enthalten ist, weil dieses nicht bekannt war. Ansonsten wollte er aber angesichts des “laufenden Verfahrens” nichts dazu sagen. Das übliche Rückzugsverhalten der Landesregierung NRW zu diesem Problem. Bilder von beiden Veranstaltungen finden Sie hier Und hier die Resolution Schluss-Strich jetzt – GRÜNE unterstützen BürgerInnen im Kampf gegen die BAYER-CO-Pipeline!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.